Portfolio: Das verschollene Rennschwein

2006; Übungsprojekt HTL Rennweg

Das Rathaus von WorstingenDas Zimmer des SpielersDas Stadion von Worstingen

Ein Adventure-Game für Kinder von 6 bis 13 Jahren...

"Die Favoritin des alljährlichen Schweinerennens in Worstingen, Resi Rennschwein, ist spurlos verschwunden! Das ist eine Katastrophe! Unter diesen Umständen können wir den Wettbewerb nicht weiterführen!"

Der Benutzer hat ein großes Rätsel zu lösen und im Laufe des Spiels einige Aufgaben zu erledigen. Er bewegt sich mit Klicks durch mehrere Umgebungen, die er zu erkunden hat.

Es können diverse Gegenstände verwendet, deponiert und miteinander kombiniert werden. Außerdem müssen Leute in der Umgebung befragt werden, um wichtige Informationen zu bekommen und das Rätsel schlussendlich zu lösen.

Die Entwicklung

Trotz Umsetzung in Flash entschieden wir uns für einen anderen Zeichen-Stil als den typischen von Vektorprogrammen.
Nach der Ausarbeitung eines Drehbuchs mit genauer Beschreibung aller Szenen, zeichnete Thomas alle Schauplätze, Figuren und Items mit Blei- und Buntstift auf Papier. Diese Bilder wurden von mir eingescannt und am PC bearbeitet. Erst danach übernahmen wir sie in Flash und machten uns an die Programmierung des Ablaufes mit ActionScript.

Zu den Features zählen die eigens komponierte Hintergrundmusik, eine Radiosendung mit eigenen Nachrichten, die einen Hinweis für den Spieler enthalten, ein Fernseher, Archery als "Spiel im Spiel" und vieles mehr.

Download

Durch Features wie Radiosendung, Hintergrundmusik, Fernseher, etc. ist die Dateigröße von rund 85 MB für ein Flash-Spiel doch ungewöhnlich üppig. Ein Download lohnt sich aber auf jeden Fall!

Das verschollene Rennschwein (EXE-Datei für Windows)
Das verschollene Rennschwein (HQX-Datei für Macintosh)

Leistungen

  • Entwicklung der Spielidee
  • Bildbearbeitung
  • Audioaufnahme, -bearbeitung und -mastering
  • Umsetzung in Adobe Flash