Portfolio: LEAF

2013-2014; Projekt TU Wien

Rendering eines LEAF BaumsScreenshot der LEAF Tablet ApplikationScreenshot der LEAF Web Applikation

LEAF ist ein System, das in der ZPC Schule Wien eingesetzt wird, um Schüler und Schülerinnen spielerisch zu motivieren, pünktlich zum Unterricht zu erscheinen.

Die Kinder und Jugendlichen besitzen jeweils eine NFC-fähige Scheckkarte, die mit ihrem persönlichen Avatar und ihrem Namen bedruckt ist. In der Aula der Schule ist ein Android-Tablet angebracht, mit dem ausschließlich mit diesen NFC-Karten interagiert werden kann.

Am Bildschirm des Tablets wird jede Klasse durch einen Baum repräsentiert, der im Laufe des Schuljahres wächst - jedoch abhängig davon, wie gut er von den Schülern der jeweiligen Klasse gepflegt wird. Jeder Checkin (mittels NFC-Karte am Tablet) vor 08:00 lässt den Baum stark wachsen, danach sinkt die Menge an Wasser, mit der jede Schülerin den Baum täglich gießen kann, schnell ab, bis die Gießkanne um 08:30 schließlich leer ist.

Jene Klasse, deren Baum am Ende des Schuljahres am höchsten gewachsen und voll an Blättern ist, gewinnt das Spiel und darf eine von der Schule organisierte Charity-Aktion unterstützen.

Mit Hilfe einer Webapplikation können verantwortliche Lehrer das Spiel administrieren, Kinder entschuldigen sowie Daten zur Weiterverarbeitung (Stichwort elektronisches Klassenbuch) exportieren.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Building Interaction Interfaces" an der TU Wien habe ich als Teil eines vierköpfigen Teams an diesem Projekt gearbeitet.

Das Konzept sowie ein funktionaler Prototyp wurden von uns in enger Zusammenarbeit mit der Schule und dem Elternverein entwickelt und schließlich eingesetzt und getestet. Das System wird nun bis Ende des Schuljahres 2013/2014 weiter verbessert und soll ab dem darauffolgenden Jahr produktiv eingesetzt werden.

Leistungen

  • Ideenentwicklung
  • Gamedesign
  • Datenbankdesign
  • Softwareentwicklung Backend und Administrationsoberfläche
  • Support während Testphase